Der mexikanische Schriftsteller Fernando del Paso ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren in Guadalajara, wie die Universität der mexikanischen Stadt am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte.
15.11.2018

Die Hochschule würdigte Del Paso als einen der bedeutendsten Schriftsteller Lateinamerikas. Der vielfach ausgezeichnete Autor war ein bedeutender Vertreter der mexikanischen Kulturlandschaft. Er schrieb Romane, Lyrik, Theaterstücke, Essays und Geschichten, darunter auch Kinderliteratur, und war journalistisch tätig. Zahlreiche seiner Werke wie "Nachrichten aus dem Imperium" (1996), "Palinurus von Mexiko" (1992) oder "Linda 67" (2000) sind auch ins Deutsche übersetzt.

Vor drei Jahren erhielt Del Paso den Cervantes-Literaturpreis. Dieser gilt als die wichtigste spanische Auszeichnung für Schriftsteller aus Spanien oder Lateinamerika. Seit 1992 bis zu seinem Tod war Del Paso nach Universitätsangaben auch Direktor der Iberoamerikanischen Bibliothek Octavio Paz in Guadalajara.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.