Dorf in Kamerun
epd-bild / Heiner Heine
In Kamerun wurden die letzten Schüler, die Anfang November im Westen des Landes verschleppt wurden, freigelassen.
12.11.2018

Zwei Schüler, ein Lehrer und der Schulleiter seien wieder frei, berichtete der britische Sender BBC am Montag unter Berufung auf einen lokalen Journalisten. Mehr als 80 Schüler und Lehrer einer presbyterianischen Sekundarschule im englischsprachigen Teil des Landes waren von bewaffneten Tätern verschleppt worden. Die meisten von ihnen wurden in der vergangenen Woche freigelassen.

Gegenseitige Vorwürfe

Armee und Separatisten, die im Westen des zentralafrikanischen Staates Krieg führen, hatten sich gegenseitig vorgeworfen, für die Entführung verantwortlich zu sein. Die Schule in Bamenda, der größten anglophonen Stadt in Kamerun, war der deutschen Missionsgesellschaft "Mission 21" zufolge bereits Ende Oktober Ziel einer ersten Entführung gewesen. Im anglophonen Westen wirft die Bevölkerung Präsident Paul Biya vor, die französischsprachige Mehrheit im Land zu bevorzugen. Proteste von Lehrern und Richtern, die vor zwei Jahren eine Angleichung der Lebensverhältnisse gefordert hatten, ließ er gewaltsam niederschlagen. Seitdem eskaliert die Lage.

Teaserbild
Permalink

Warum wurde dieses Dorf für diesen Artikel ausgewählt? Kamerun taucht selten in unseren Medien auf. Wenn dann so ein Bild den Eindruck vermitteln, dass Kameruner in Idylle und noch in Lehmhütten wohnen und sich vom Feld neben dem Haus ernähren, dann kann ein viel rückständigeres Bild von Kamerun entstehen, als es tatsächlich der Fall ist. Das ist sehr schade und verfestigt ein wahrgenommes Gefälle zwischen einem entwickelten Deutschland und rückständigen Sabsaharastaaten. Es fördert eine einseitige Perspektive.
Es gibt doch sichherlich Bilder aus Bamenda, anderen Städten (Warum ist eigentlich ein Dorf auf dem Bild?) oder von presbyterianischen Schulen Kameruns. Auch die Bildunterschrift "Dorf in Kamerun" klingt allgemeingültiger als z.B. "ein Dorf in Kamerun". Genug gemeckert. Aber achten Sie bitte demnächst genauer auf Ihre Bildauswahl! Danke!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.