Rechte Kundgebung
epd-bild / Matthias Schumann
Die Berliner Innenbehörde hat einen für den 9. November geplanten rechtsextremen Aufzug verboten. Der "Trauermarsch für die Toten von Politik" der rechten Gruppierung "Wir für Deutschland" sollte am Freitag durch das Berliner Regierungsviertel ziehen.
07.11.2018

Die Art der Umsetzung des Aufzuges würde in eklatanter Weise den Sinn und moralisch-ethischen Stellenwert dieses Gedenktages negieren, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten Verbotsbegründung der Innenverwaltung. "Er ist damit aus Gründen der öffentlichen Ordnung zu verbieten."

Die Vorstellung, dass Rechtsextremisten am 80. Jahrestag der Reichspogromnacht durch das Regierungsviertel marschieren, finde er unerträglich, erklärte Innensenator Andreas Geisel (SPD). Die Provokation, die von dieser Demonstration in Richtung der Opfer und ihrer Nachfahren ausgehe, sei gewollt und werde bewusst eingesetzt, um erneut rote Linien nach rechts zu verschieben. Demokratie müsse und könne eine Menge aushalten, müsse sich aber nicht alles gefallen lassen. "Vor allem nicht von denen, die unser demokratisches Gemeinwesen eigentlich verachten", sagte der Innensenator.

Kirchen begrüßen Verbot

Auch die beiden Berliner Bischöfe Markus Dröge und Heiner Koch äußerten sich erleichtert über das Verbot. Einer Verhöhnung der Opfer träten die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das Erzbistum Berlin entschieden entgegen, erklärten sie. Dröge und Koch luden zum gemeinsamen Gedenkweg der Kirchen am Donnerstag ein. Dabei soll an jüdische Nachbarn erinnert werden, die in Berlin willkürlich und brutal ausgegrenzt, deportiert und ermordet wurden. "Gemeinsam stellen wir uns in die Verantwortung, dass sich die Schuld unserer Vorfahren nicht wiederholt", erklärten die Bischöfe.

Gegen den rechten Aufmarsch hatten in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Initiativen wie das Berliner "Bündnis gegen Rechts" mobilisiert und vom Berliner Senat ein Verbot gefordert. Ein Nazi-Aufmarsch an dem Tag, an dem sich die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 zum 80. Mal jährt, sei eine Verhöhnung aller Opfer der Schoah, erklärte das Bündnis. Anmelder des Aufzuges war nach Angaben des Bündnisses Enrico Stubbe, der bereits mehrfach die rechtsradikalen "Merkel muss weg"-Aufmärsche organisiert hat. Laut Polizei waren 250 Teilnehmer angemeldet.

Teaserbild