Kampagne gegen Kinderhandel
epd-bild / Christian Ditsch
In Peru ist der ehemalige nationale Polizeichef Raúl Becerra Velarde (61) unter dem Verdacht des Kinderhandels festgenommen worden.
07.11.2018

Die Tageszeitung "El Comercío" berichtete am Mittwoch, bei Durchsuchungen mehrerer Gebäude in Arequipa sei ein vier Monate altes Baby in Obhut genommen worden. Mit dem Ex-Polizeichef seien 14 weitere mutmaßliche Mitglieder einer Bande festgenommen worden.

Becerra Velarde soll den Angaben zufolge die rechte Hand der mit ihm liierten Bandenchefin Cintia Tello Preciado gewesen sein. Die Bande habe schwangere Frauen in Kliniken und anderen Orten angesprochen, ob sie bereit wären, ihr Kind gegen Geld abzugeben. Dabei seien auch bewusst Frauen angesprochen worden, die auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Abtreibung waren.

Auch Kinderarzt soll zu Bande gehört haben

Zu der Bande sollen auch ein Gynäkologe und ein Kinderarzt gehört haben. Die Staatsanwaltschaft vermutet laut "El Comercío", dass die Kinder für illegale Adoptionen oder ihre Organe verkauft wurden. Becerra Velarde wurde 2010 zum obersten Polizeichef in Peru befördert, seine Amtszeit dauerte nur knapp elf Monate. Schon damals war er wegen einer Todesschwadron in einer früheren Funktion in der Region La Libertad und wegen des Vorwurfs sexueller Belästigung umstritten.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.