Die Punkband "Feine Sahne Fischfilet" wird am 6. November auf einem Brauhausgelände in Dessau-Roßlau spielen.
26.10.2018

Damit sei ein Veranstaltungsort gefunden worden, der fast fünfmal so groß wie die Bauhaus-Location sei, teilte die Band am Donnerstagabend auf ihrer Facebook-Seite mit. Zugleich bedankten sich die Musiker bei den Menschen, die sich klar positioniert hätten, kritisierte aber erneut die Stiftung Bauhaus Dessau. Diese habe ihre Absage einfach zurückziehen können, so die Band.

Bundesweite Debatte und heftige Kritik

Die Absage des für 6. November geplanten Konzertes durch die Bauhaus-Stiftung hatte eine bundesweite Debatte und heftige Kritik ausgelöst. Die Stiftung vermietet seit 2011 ihre Bauhausbühne zweimal jährlich für Aufzeichnungen der ZDF-Konzertreihe zdf@bauhaus. Hintergrund der Absage war, dass gegen das Konzert der Band "Feine Sahne Fischfilet", die unter anderem auch Anfang September in Chemnitz beim Konzert gegen Rechts aufgetreten war, rechtsextreme Gruppierungen im Internet mobilisiert hatten.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.