Der Lippische Landessuperintendent Dietmar Arends ist neuer Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Missionswerks in Deutschland
epd-bild/Lippische Landeskirche
Wechsel an der Spitze des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW): Neuer Vorstandsvorsitzender ist der 55-jährige Theologe Dietmar Arends, wie das Missionswerk mitteilte.
23.10.2018

Arends folgt dem früheren Oldenburger Bischof Jan Janssen, der das Amt acht Jahre lang innehatte. Arends ist auch Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche mit Sitz im nordrhein-westfälischen Detmold. Das Missionswerk pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu Kirchen in Übersee. Zudem berät und fördert es Projekte ökumenischer Partner.

Dach- und Fachverband

Das Evangelische Missionswerk in Deutschland (EMW) ist der Dach- und Fachverband evangelischer Kirchen, Freikirchen und regionaler Missionswerke sowie einzelner missionarischer Verbände und Einrichtungen. Hauptaufgabe ist die ökumenische, missionarische und entwicklungsbezogene Zusammenarbeit mit Christen und Kirchen in Übersee. Mitglieder sind evangelische Missionswerke, missionarische Verbände sowie Freikirchen und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD). Zu den Partnern des EMW gehören zudem der Lutherische Weltbund, die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen und der Ökumenische Rat der Kirchen.

Teaserbild