Papst Franziskus 2016 bei Schwarzer Madonna von Tschenstochau
epd-bild/Osservatore Romano
Bislang eine Million Zuschauer haben in Polen den kirchenkritischen Film "Kler" im Kino gesehen.
03.10.2018

"Kler" ist damit nach Angaben des Verleihs "Kino Swiat" vom Dienstag der erfolgreichste Filmstart seit der Wende 1989. Der Film des Regisseurs Wojciech Smarzowski ist seit Freitag in den Kinos zu sehen. Der Filmemacher porträtiert vier katholische Geistliche. In der Geschichte kommen Themen wie Pädophilie, Bruch des Zölibats, Alkoholmissbrauch und Korruption vor. "Ich will zeigen, dass Geistliche keine Heiligen sind", sagte Smarzowski polnischen Medien. Es sei jedoch kein Film über den Glauben.

Mehr als 90 Prozent der Polen sind katholisch

In Polen gehören mehr als 90 Prozent der Bevölkerung der römisch-katholischen Kirche an. Vor der Premiere gab es Boykottaufrufe von kirchlichen Organisationen wie der Vereinigung katholischer Journalisten, aber auch von Politikern der nationalkonservativen Regierungspartei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS).

Die katholische Kirche in Polen steht derzeit wegen Pädophilie-Fällen in der Öffentlichkeit unter Druck. Die Kirchenleitung will Anfang November Ergebnisse einer Untersuchung zu Kindesmissbrauch durch Geistliche vorstellen. "Wir sind zu einem langen Kampf verpflichtet. Es gibt Null Toleranz für Pädophilie in der Kirche", erklärte der Primas der katholischen Kirche in Polen, Erzbischof Wojciech Polak, am Dienstag.

Teaserbild