Fundstück im Dokumentationszentrum der KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen
epd-bild/Jens Schulze
Mit einer Sonderausstellung erinnert die Gedenkstätte Bergen-Belsen bei Celle ab dem 16. Oktober an den Nationalaufstand in der Slowakei gegen die NS-Herrschaft.
01.10.2018

Eine neue Ausstellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen zeigt, wie sich die Slowakei vom gehorsamen Vasallen der Deutschen zu einem anerkannten Mitglied der Anti-Hitler-Koalition wandelte, wie die Gedenkstätte am Montag mitteilte. 1944 hatten sich dort zahlreiche Demokraten, Kommunisten und Partisanen gegen die von der slowakischen Kollaborationsregierung geforderte Unterstützung der deutschen Wehrmacht aufgelehnt.

Kampf gegen deutsche Truppen

Den Angaben zufolge hatte sich Zehntausende slowakische Widerstandskämpfer zum Kampf gegen deutsche Truppen bereitgemacht. Diese schlugen den Aufstand jedoch Ende Oktober 1944 nieder. Der Nationalaufstand in der Slowakei gilt Historikern als ein wesentlicher Teil des Kampfes gegen die nationalsozialistische Herrschaft in Europa. Er habe für das Land ein Erbe begründet, das für die Werte von Humanismus, Demokratie und Solidarität im Kampf um die Freiheit stehe.

Die Gedenkstätte Bergen-Belsen konzipierte die Schau in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und dem Historischen Institut der Slowakischen Akademie der Wissenschaften. Sie ist bis zum 16. Dezember zu sehen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.