Unter dem Motto "Selbstbestimmt leben" startet am Mittwoch in Düsseldorf die diesjährige internationale Rehabilitations- und Pflegemesse Rehacare. Sie dauert bis zum Samstag.
24.09.2018

Insgesamt 967 Aussteller aus 42 Ländern präsentieren bis einschließlich Samstag Hilfen für ein selbstbestimmtes Leben, vom Rollator, Gehstock oder Rollstuhl mit GPS bis hin zu behindertengerechten Automobilen, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Hinzu kämen Seminare, Workshops, Themenparks, Diskussionsrunden, sportliche Wettbewerbe sowie Informationsveranstaltungen.

Thema wird nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe (BAG Selbsthilfe) auch das Hilfsmittelverzeichnis sein, das derzeit aktualisiert wird. Aktuell lebten in Deutschland rund 7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen, von denen etwa 2,86 Millionen pflegebedürftig seien, sagte der Bundesgeschäftsführer der BAG Selbsthilfe, Martin Danner. Mehr als jeder fünfte Bundesbürger gehöre inzwischen der Altersgruppe 65 Jahre und älter an.

Erwartet werden bis zu 40.000 Besucher

Das Angebot der Messe umfasst Messe-Geschäftsführer Horst Giesen zufolge Mobilitäts- und Alltagshilfen, Hilfsmittel für die häusliche Pflege, Kommunikationstechnik, barrierefreie Wohnwelten, aber auch Ideen und Produkte für Freizeit, Reise, Sport, Spiel und Verbände. Alternde Gesellschaften, steigende Lebenserwartung und die damit verbundene Pflegeproblematik, vor allem aber die Digitalisierung seien weltweit die großen Innovationstreiber der Reha- und Pflegebranche, betonte er. Zur inzwischen 51. Ausgabe der Messe erwarten die Organisatoren nach eigenen Angaben bis zu 40.000 Besucher.