Der Alternative Nobelpreis geht in diesem Jahr nach Saudi-Arabien, Burkina Faso, Australien und Lateinamerika. Das gab die Right Livelihood Award Foundation am Montag in Stockholm bekannt.
24.09.2018

Die inhaftierten saudi-arabischen Menschenrechtler Abdullah al-Hamid, Mohammad Fahad al-Qahtani und Waleed Abu al-Khair werden für ihr Bestreben geehrt, das "totalitäre System" ihres Landes mit friedlichen Mitteln zu reformieren.

Der Bauer Yacouba Sawadogo aus Burkina Faso, bekannt als "der Mann, der die Wüste aufhielt", erhält die Auszeichnung, weil er durch bestimmte Anbautechniken karges Land fruchtbar macht. Der australische Agrarwissenschaftler Tony Rinaudo wird ausgezeichnet, weil er eine Methode zur natürlichen Regeneration von Wäldern entwickelt hat. Die Preisträger teilen sich das Preisgeld in Höhe von drei Millionen Schwedischen Kronen (umgerechnet 290.000 Euro).

Preis ist nicht dotiert

Den undotierten Ehrenpreis erhalten die Juristen Thelma Aldana aus Guatemala und Iván Velásquez aus Kolumbien für ihren Kampf gegen kriminelle Netzwerke und Korruption in Guatemala. Verliehen werden die Alternativen Nobelpreise am 23. November in Stockholm.

Der Alternative Nobelpreis heißt eigentlich "Right Livelihood Award", übersetzt etwa "Preis für die richtige Lebensweise". Er wurde 1980 von dem deutsch-schwedischen Philatelisten und Publizisten Jakob von Uexküll ins Leben gerufen

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.