Das ZDF in Mainz
epd-bild/Kristina Schaefer
Nach den Schummelvorwürfen gegen Moderatorin Andrea Kiewel hat das ZDF ein "Fernsehgarten"-Gewinnspiel nachträglich korrigiert.
19.09.2018

"Der Preis wurde nachträglich der eigentlichen Gewinnerin zugesprochen", sagte ein ZDF-Sprecher am Mittwoch in Mainz dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bei einem Geschicklichkeitsspiel am Ende der Ausgabe vom 16. September sei es "leider zu einem Fehler bei der Auswertung" gekommen. Den eigentlichen Punktestand von 9:6 habe Kiewel versehentlich als 6:6 abgelesen. "Die daraufhin gestellte Stichfrage hätte entsprechend nicht gestellt werden dürfen", sagte der Sprecher. Da die Live-Sendung mit dem Gewinnspiel endete, habe dieser Fehler zunächst nicht mehr korrigiert werden können.

Zahlreiche Zuschauer beschwerten sich

In der Show hatten zwei Kandidaten um ein Auto im Wert von 40.000 Euro gespielt. Der Schlagersänger Julian David trat stellvertretend für eine Zuschauerin am Telefon gegen eine Frau aus dem Publikum an. David verlor das Spiel. Zahlreiche Zuschauer beschwerten sich anschließend auf der Facebook-Seite der Sendung.

In der Fernsehübertragung war deutlich zu erkennen, dass Schlagersänger David innerhalb der vorgegeben Zeit von einer Minute ein deutlich längeres Stück eines mit Knoten versehenen Seiles aus einem durchsichtigen Behältnis gezogen hatte, auf dem eine goldene Kugel lag, die dabei nicht hinunter fallen durfte. "Wir werden das selbstverständlich noch mal genau überprüfen und gegebenenfalls korrigieren", hatte das ZDF dazu auf Facebook mitgeteilt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.