Intensivstation der Elisabeth Klinik, Berlin
epd-bild / Werner Krueper
Nachdem die Verhandlungen zwischen Krankenhäusern und den Krankenkassen gescheitert sind, will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nun selbst Vorgaben für die Besetzung von intensivmedizinischen Abteilungen mit Pflegekräften machen.
23.08.2018

Spahn erklärte am Donnerstag in Berlin, er handle zum Schutz der Patienten und Pflegekräfte, nachdem die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen versagt habe. Unterbesetzungen könnten fatale Folgen haben, sagte der Minister.

Pflegeintensive Spezialabteilungen

Die Verordnung soll Anfang Oktober in Kraft treten und von Januar 2019 an in den Kliniken umgesetzt werden. Die Untergrenzen für Personal sind für vier besonders pflegeintensive Spezialabteilungen vorgesehen: die Intensivmedizin, die Geriatrie, die Kardiologie und die Unfallchirurgie, also Stationen für schwer verletzte, schwer kranke und sehr alte Patienten.

Es soll ein Verhältnis von Pflegekräften zu Patienten bestimmt werden, das nicht unterschritten werden darf. Dabei wird unterschieden zwischen Tag- und Nachtschichten an Wochentagen und an Wochenenden oder Feiertagen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.