Der ehemalige "Spiegel"- und "FAZ.net"-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron wird neben Lorenz Maroldt Chefredakteur beim "Tagesspiegel" in Berlin. Der bisherige Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff wechselt in den Kreis der Herausgeber
21.08.2018

Der "Tagesspiegel" baut seine Leitungsstrukturen aus: Der bisherige Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff wechselt in den Kreis der Herausgeber. Zugleich kommt der ehemalige "Spiegel"- und "FAZ.net"-Chefredakteur Mathias Müller von Blumencron zur Berliner Tageszeitung und wird gemeinsam mit Lorenz Maroldt deren Chefredakteur, wie der "Tagesspiegel" am Dienstag in der Hauptstadt mitteilte. Die personellen Veränderungen sollen bis Jahresende wirksam werden.

Verleger Holtzbrinck: "Tagesspiegel" ist Nummer eins in Berlin

Herausgeber des "Tagesspiegels" waren bislang bereits Giovanni di Lorenzo und Sebastian Turner. Nach dem Wechsel von Casdorff in den Kreis der Herausgeber stößt Mathias Müller von Blumencron zur Chefredaktion. Maroldt ist bereits einer der beiden Chefredakteure.

"Tagesspiegel"-Verleger Dieter von Holtzbrinck will mit dem Schritt nach eigenen Worten den "großartigen Erfolg" der Tageszeitung fortsetzen. Das Blatt sei inzwischen nach Auflage und publizistischer Bedeutung, gedruckt und digital, die Nummer eins in Berlin. Der "Tagesspiegel" habe kontinuierlich die beste Auflagenentwicklung aller deutschen Tageszeitungen. Das sei vor allem den beiden Chefredakteuren Casdorff und Maroldt zu verdanken.

Um diesen Erfolg fortzusetzen, werde nun die redaktionelle Führung ausgebaut. Herausgeber Turner sagte: "Mathias Müller von Blumencron ist eine exzellente Wahl, um das Profil des 'Tagesspiegels' als Leitmedium der Hauptstadt weiter zu schärfen."

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.