Bauhaus Universität in Weimar
epd-bild / Maik Schuck
Zum 100. Gründungsjubiläum des Bauhauses im kommenden Jahr soll in Berlin ein einwöchiges Festival stattfinden.
21.08.2018

Mit der "BauhausWocheBerlin" würden vom 31. August 2019 an sämtliche Berliner Aktivitäten zu der berühmten Architekturschule gebündelt, kündigte die Veranstaltungs-GmbH Kulturprojekte Berlin am Dienstag an. Geplant sei ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Architekturführungen und Performances.

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Bauhaus" mit bundesweiten Veranstaltungen widmeten sich auch zahlreiche Akteure in Berlin dem Thema. Kulturinstitutionen, Museen und Projekte würden sich das ganze Jahr über dem Thema Bauhaus aus unterschiedlichen Perspektiven annähern. Zusammengeführt würden die diversen Veranstaltungen mit der "BauhausWocheBerlin 2019", hieß es.

Gegründet in Weimar

Unter anderem werde es anlässlich des Festivals eine "Schaufenster-Ausstellung" in Berliner Einzelhandelsgeschäften geben, mit der die Geschichte des Bauhauses, seine Wirkung, das Leben an der Schule sowie die weltweit exportierten Produkte präsentiert würden. Ein Festivalzentrum solle Anlaufstelle für Besucherinnen und Besucher sein.

Der Berliner Architekt Walter Gropius hatte das Bauhaus 1919 als interdisziplinär arbeitende Hochschule für Gestaltung in Weimar gegründet. Sie galt als innovative Ideenschmiede und als Experimentierfeld für Kreative. 1925 zog die Kunstschule nach Dessau, 1932 nach Berlin, wo sie 1933 von den Nationalsozialisten geschlossen wurde. Das Bauhaus gilt als einflussreichste Stilepoche in den Bereichen Architektur, Kunst und Design im 20. Jahrhundert.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.