Jugendliche auf der Gamescom 2010
epd-bild / Guido Schiefer
Für Spielefans ist sie ein fester Termin: Die Gamescom in Köln. Zum zehnten Jubiläum der weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltung werden 1.000 Aussteller aus 50 Ländern erwartet. Auch die Evangelische Jugend ist vor Ort.
20.08.2018

In Köln trifft sich wieder die Games-Branche: Zur weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltung werden ab Dienstag 1.000 Aussteller aus 50 Ländern erwartet. Das Branchenevent wird von Digital-Staatssekretärin Dorothee Bär (CSU) und dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) eröffnet.

Die Gamescom dauert bis zum 25. August. Sie wird von zahlreichen Publikums- und Fachveranstaltungen begleitet, darunter das sogenannte Nachbarschaftstreffen am Dienstag zwischen Spieleentwicklern aus Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien. Ab Dienstagabend startet die fünftägige Lichtinstallation "Light it up!", die viele Kölner Sehenswürdigkeiten beleuchtet. Das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Köln gratulieren damit der Videospiel-Messe zum zehnten Jubiläum am Rhein. Die Leuchtkunstaktion soll bis zum 26. August jeden Abend mit Beginn der Dämmerung stattfinden.

Vorurteile gegenüber der Kirche abbauen

Das WDR-Rundfunkorchester präsentiert unter der Überschrift "Heart of Gaming" am Freitag in Kooperation mit der Konferenz "SoundTrack_Cologne" ein Konzert zu Musik in Computer- und Videospielen. In der Kölner Philharmonie erklingt unter anderem Musik aus "James Bond 007: Blood Stone", "Ori and the Blind Forest" und "Tomb Raider".

Auf der eigentlichen Gamescom ist auch die Evangelische Jugend in Köln und Umgebung vor Ort. Die Messe bietet nach Einschätzung des Jugendbildungsreferenten Daniel Drewes Chancen, Vorurteile gegenüber der Kirche abzubauen. "Wir zeigen auf der Gamescom, dass Kirche auch cool sein kann", sagte Drewes dem Evangelischen Pressedienst (epd). "Kirche kann auch nahe dran sein an den Jugendlichen."

Die Evangelische Jugend ist bereits zum fünften Mal auf der Gamescom vertreten. Das Angebot sei für viele Besucher ein verlässlicher Teil der Veranstaltung geworden, erklärte Drewes. Insgesamt vier Hauptamtliche und 250 ehrenamtliche junge Menschen der Evangelischen Jugend betreuen verschiedene Spiele auf einer Fläche von 500 Quadratmetern.

Teaserbild