Jugendliche auf einem Rockkonzert
epd-bild/Steffen Giersch
Das 12. Rockfestival "Jamel rockt den Förster" gegen Rechtsextremismus findet am 24. und 25. August in Jamel in Mecklenburg-Vorpommern statt.
17.08.2018

Die 1.200 Tickets für das Rockfestival "Jamel rockt den Förster" sind seit Februar ausverkauft, wie die Veranstalter Birgit und Horst Lohmeyer am Freitag mitteilten. Auch in diesem Jahr seien prominente Musiker und hochkarätige Bands der Einladung gefolgt. Wer genau auftreten wird, bleibe bis zum Schluss geheim.

Gewaltfrei gegen Rechtsradikalismus

Das nichtkommerzielle, ehrenamtlich organisierte Festival solle in erster Linie zeigen, wie man sich entspannt und gewaltfrei für Demokratie und gegen Rechtsradikalismus und -populismus aussprechen kann, hieß es. In diesem Jahr gibt es den Angaben zufolge deutlich mehr Infostände und Workshops im politischen Rahmenprogramm. Schirmherrin des Festivals ist Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Das "Jamel rockt den Förster"-Festival wurde im Jahre 2007 von Birgit und Horst Lohmeyer ins Leben gerufen. Ziel sei es zu zeigen, wie sich eine gezielte Besiedelung durch Neonazis auf das Gemeinwesen auswirkt, welche Gefahren von rechtsextremer Agitation ausgehen und dass sich jeder Einzelne gegen die Unterwanderung gesellschaftlicher Bereiche durch Neonazis zur Wehr setzen könne.

Das Künstlerpaar war 2004 von Hamburg nach Jamel gezogen und wehrt sich seit Jahren gegen die rechtsextreme Szene in dem 40-Einwohner-Dorf bei Wismar. Dafür wurden die Lohmeyers bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.