15.08.2018

Medienberichte über prominente Steuersünder führen laut einer Studie oft zu mehr Steuerehrlichkeit bei Normalbürgern. Finanzämter registrieren deutlich mehr Selbstanzeigen, wenn sich Promis wie Uli Hoeneß, Nadja Auermann oder Thomas Middelhoff vor Gericht wegen Steuerhinterziehung verantworten müssen, wie eine Untersuchung der Hamburg Media School (HMS) und der Universität Hamburg ergab. Sie liefert den Angaben zufolge erstmals wissenschaftliche Belege für diesen sogenannten Hoeneß-Effekt.

Nicht durch andere Ereignisse abgelenkt

Für die Studie wurde die Berichterstattung über die Gerichtsprozesse prominenter Steuersünder in 60 deutschen Tageszeitungen ausgewertet. Überraschend sei gewesen, wie stark der Zusammenhang zwischen dem Umfang dieser Berichterstattung und der Anzahl der Selbstanzeigen sei, sagte HMS-Forscher Mercel Garz. Der "Hoeneß-Effekt" lassen sich nachweisen, wenn die Öffentlichkeit nicht durch andere Ereignisse abgelenkt sei.

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