Die Flüchtlinge würden anschließend auf Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Portugal und Spanien verteilt.
14.08.2018

Das Seenotrettungsschiff "Aquarius" mit 141 Flüchtlingen an Bord kann in Malta anlegen. Der maltesische Regierungssprecher Kurt Farrugia teilte am Dienstag per Twitter mit, Malta werde dem Schiff erlauben, in einen seiner Häfen einzulaufen, obwohl es dazu nicht verpflichtet sei.

Viele Kinder gerettet

Die "Aquarius" liegt derzeit etwa 30 Seemeilen westlich von Malta. "Ärzte ohne Grenzen" und der zweite Betreiber "SOS Méditerranée" waren nach eigenen Angaben in Kontakt mit den Behörden mehrerer Länder. Die "Aquarius" hatte am Freitag vor der libyschen Küste 141 Menschen aus Seenot gerettet, darunter viele Kinder. Die meisten Flüchtlinge kommen aus Eritrea und Somalia. Dem Schiff blieb zunächst ein sicherer Hafen in Europa verwehrt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.