Die Jury des Deutschen Buchpreises hat 20 Romane in die engere Wahl für die Preisvergabe 2018 genommen.
14.08.2018

Auf der Shortlist stehen unter anderen die jüngsten Werke von Maxim Biller ("Sechs Koffer"), Arno Geiger ("Unter der Drachenwand") und Adolf Muschg ("Heimkehr nach Fukushima"), wie die Jury am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte. Auch Romane von Stephan Thome ("Gott der Barbaren"), Helene Hegemann ("Bungalow"), Susanne Röckel ("Der Vogelgott"), Gert Loschütz ("Ein schönes Paar") und Gianna Molinari ("Hier ist noch alles möglich") sind vertreten.

Den deutschsprachigen Autorinnen und Autoren scheine die Lage der Welt auf den Nägeln zu brennen, sagte Jurysprecherin Christine Lötscher. Übergreifendes Thema seien Fragen wie "Wie ist die Welt zu dem geworden, was sie heute ist? Wie hängt alles zusammen, und welche Geschichten lassen sich darüber erzählen?" Die Vielfalt der literarischen Formen habe die Jury begeistert, erklärte die freie Züricher Kritikerin: "Es gibt große historische, aber auch verspielt fantastische Weltentwürfe ebenso wie Texte, die eine radikale Reduktion der Perspektive suchen, bis auf den Nullpunkt des Erzählens."

Der Preisträger erhält 25.000 Euro

Die sieben Jurymitglieder sichteten 199 Titel, die zwischen Oktober 2017 und dem 11. September 2018 erschienen sind oder noch erscheinen werden. Aus den Titeln der Longlist wählen sie im nächsten Schritt sechs Romane für die Shortlist aus, die am 11. September veröffentlicht wird. Erst am Abend der Preisverleihung, dem 8. Oktober, erfahren die sechs Autorinnen und Autoren, an wen von ihnen der Deutsche Buchpreis geht.

Der Jury gehören neben Christine Lötscher an: Christoph Bartmann (Goethe-Institut Warschau), Luzia Braun (ZDF), Tanja Graf (Literaturhaus München), Paul Jandl (freier Kritiker), Uwe Kalkowski (Literaturblog "Kaffeehaussitzer") und Marianne Sax (Bücherladen Marianne Sax, Frauenfeld/Schweiz).

Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 2005 jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den besten deutschsprachigen Roman des Jahres aus. Der Preisträger erhält 25.000 Euro, die fünf Finalisten jeweils 2.500 Euro. Im vergangenen Jahr hatte der Roman "Die Hauptstadt" von Robert Menasse das Rennen gemacht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.