Kranke Frau im Bett
epd-bild / Andrea Enderlein
Die Erkältungswelle Anfang des Jahres schlägt sich deutlich in den Zahlen zum Krankenstand in den Betrieben nieder.
09.08.2018

Im ersten Halbjahr 2018 waren nach Angaben der Krankenkasse DAK 21 Prozent der Fehltage auf Grippe und Erkältungen zurückzuführen. Bei diesen Erkrankungen gab es 162,4 Fehltage pro 100 Versicherte, ein Anstieg um 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die DAK am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Insgesamt blieb der Krankenstand nach DAK-Angaben mit 4,3 Prozent jedoch konstant. Grund sei unter anderem ein leichter Rückgang von Rückenschmerzen und psychischen Leiden.

Vor allem drei Krankheitsarten

Über die Hälfte aller Fehltage im ersten Halbjahr lassen sich auf drei Krankheitsarten zurückführen: Nach Grippe und Erkältungen (21 Prozent) folgen Rückenleiden und andere Muskel-Skelett-Erkrankungen (19,6 Prozent) sowie psychische Erkrankungen (15,3 Prozent). Für die Krankenstands-Analyse wertete das Berliner IGES Institut die Daten von 2,3 Millionen erwerbstätigen DAK-Versicherten aus.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.