Bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Bergisch Gladbach sind am Montagabend acht Bewohner schwer verletzt worden. Ein weiterer erlitt leichte Verletzungen, wie die Feuerwehr Bergisch Gladbach mitteilte.
07.08.2018

Das Feuer war in einem Container des Wohnbereichs ausgebrochen. Die Polizei hat einen 29-jährigen Bewohner der Unterkunft, der zurzeit noch im Krankenhaus behandelt wird, wegen des Verdachts der Brandstiftung vorläufig festgenommen.

Möglicherweise vorsätzliche Brandstiftung

Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge sei das Feuer offenbar im Zimmer des Verdächtigen ausgebrochen, sagte ein Sprecher der Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis dem Evangelischen Pressedienst (epd). Andere Bewohner und Sicherheitskräfte der Unterkunft hätten nach dem Ausbruch des Feuers Scheiben eingeschlagen müssen, um den jungen Mann aus dem Zimmer zu holen, der zu dem Zeitpunkt nicht mehr ansprechbar gewesen sei. Es gebe Hinweise auf eine fahrlässige oder möglicherweise auch vorsätzliche Brandstiftung.

Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit 70 haupt- und ehrenamtlichen Kräften vor Ort, zudem war der Rettungsdienst mit 36 Mitarbeitern im Einsatz. Das Feuer habe schnell gelöscht werden können, hieß es. Der betroffene Teilbereich der Flüchtlingsunterkunft sei vorerst nicht mehr bewohnbar. Die 56 Flüchtlinge, die dort untergebracht waren, sind in anderen Komplexen der Anlage ungebracht worden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.