Sie gilt als "kosmopolitische Newcomerin": Der Verein Lese-Kultur Godesberg hat Julia von Lucadou zur ersten Bonner Stadtschreiberin gekürt.
01.08.2018

Ab November lebt und arbeitet sie drei Monate lang im ehemaligen Bonner Diplomatenviertel Bad Godesberg, wie der Verein Lese-Kultur Godesberg am Mittwoch mitteilte. Lucadou habe sich gegen 35 Bewerber durchgesetzt, von denen die Hälfte arrivierte Autoren gewesen seien. "Wir haben uns jedoch bewusst für eine kosmopolitische Newcomerin entschieden", erklärten Barbara Ter-Nedden und Serap Gürkan vom Vorstand des Vereins.

Hochgelobtes Debüt

Julia von Lucadou lebe in der Schweiz, New York und Köln und habe es geschafft, schon ihren Erstlingsroman im renommierten Hanser Verlag zu publizieren, erklärte der Verein. Die promovierte Filmwissenschaftlerin wurde 1982 in Heidelberg geboren und arbeitete als TV-Redakteurin und Regieassistentin. Ihr Science-Fiction-Roman "Die Hochhausspringerin" erschien im Juli und wurde bundesweit in den Feuilletons gelobt.

Der Verein Lese-Kultur Godesberg will das dreimonatige Literaturstipendium künftig jährlich vergeben. Möglich wurde das Projekt durch den mit 5.000 Euro dotierten Ferdinande-Boxberger-Preis, den der Verein in diesem Jahr erhielt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.