Grace Mugabe soll im vergangenen Jahr in einem Hotel ein Model geschlagen haben. Ein Gericht entschied nun, dass sie keine diplomatische Immunität genießt.
31.07.2018

Der früheren First Lady von Simbabwe, Grace Mugabe, droht ein Prozess in Südafrika. Einem Gerichtsurteil zufolge genieße die Frau von Ex-Präsident Robert Mugabe keine diplomatische Immunität und könne deshalb belangt werden, berichtete der südafrikanische Rundfunksender SABC am Dienstag. Der 53-Jährigen wird vorgeworfen, in einem südafrikanischen Hotel im vergangenen Jahr ein Model geschlagen zu haben.

Nach dem Vorfall entschieden südafrikanische Behörden, Mugabe ausreisen zu lassen und ihr Immunität zu gewähren, die sie vor Strafverfolgung schützte. Ein Gericht in Johannesburg urteilte nun jedoch, diese Entscheidung sei verfassungswidrig. Oppositionsparteien forderten am Dienstag die Staatsanwaltschaft auf, einen Haftbefehl auszustellen und die Überstellung der früheren First Lady zu beantragen.

"Gucci Grace"

Die Frau des langjährigen simbabwischen Herrschers geriet immer wieder wegen ihrer Luxus-Käufe im Ausland in die Kritik und bekam den Spottnahmen "Gucci Grace". Grace und Robert Mugabe sind seit 1996 verheiratet. Im November trat der heute 94-jährige Robert Mugabe unter Druck des Militärs als Präsident zurück. Am Montag fand die Wahl eines Nachfolgers statt. Das Ergebnis steht noch nicht fest.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.