Emmanuel Macron
epd-bild/Heike Lyding
Macron sei ein "mutiger Vordenker für die Erneuerung Europas", erklärte die Evangelische Akademie Tutzing.
30.07.2018

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron erhält den Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing. Macron sei ein "mutiger Vordenker für die Erneuerung Europas", erklärte die zur evangelischen bayerischen Landeskirche gehörende Einrichtung am Montag mit. Mit dem Preis würdigt die Akademie Persönlichkeiten, die sich für die Verständigung zwischen Menschen, Nationen, Religionen und Kulturen einsetzen.

Die Jury lobte Macrons Engagement gegen Nationalismus und sein Eintreten für Toleranz und Souveränität, Solidarität und Gerechtigkeit als wegweisend.

Mankell und Maffay

Bisherige Preisträger waren unter anderen die früheren Bundespräsidenten Roman Herzog und Christian Wulff. Der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhielt die Auszeichnung in seiner Zeit als Bundesaußenminister. Außerdem wurden der Schriftsteller Henning Mankell und der Musiker Peter Maffay mit dem Preis geehrt. Die nicht dotierte Auszeichnung wird seit 2000 alle zwei Jahre vergeben.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.