Einer der kürzlich abgeschobenen 69 Afghanen wird nach Deutschland zurückgeholt.
18.07.2018

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) werde die notwendigen Schritte "zeitnah" einleiten, sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums am Mittwoch auf Nachfrage in Berlin. Das Asylverfahren des Afghanen, der in Mecklenburg-Vorpommern lebte, sei zum Zeitpunkt der Abschiebung noch nicht abgeschlossen gewesen. Daher hätte der Mann nicht abgeschoben werden dürfen.

Verfahren war nicht abgeschlossen

Der NDR hatte am Donnerstag den Fall des 20-Jährigen aufgedeckt. Demnach war eine Klage des Asylbewerbers gegen seine Ablehnung noch am Verwaltungsgericht anhängig, als er abgeschoben wurde. Die Innenministeriumssprecherin sagte, der Fehler liege beim Bamf. Dort sei eine Adressänderung nicht festgehalten und ein Bescheid daher nicht zugestellt worden. Ein Sprecher des Bundesamts teilte mit, die Behörde stehe im Kontakt mit den Verfahrensbevollmächtigten des Betroffenen, dem Land Mecklenburg-Vorpommern und der deutschen Botschaft in Kabul, um den Mann zurückzuholen.

Für Aufmerksamkeit sorgte der Fall vor dem Hintergrund des Tunesiers Sami A., der am vergangenen Freitag abgeschoben wurde, obwohl das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen am Abend zuvor entschieden hatte, dass er nicht abgeschoben werden dürfe. Der 20-järhige Afghane ist einer der 69 Abgeschobenen, die am 4. Juli in Kabul gelandet waren. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hatte die Höhe der Zahl der Menschen bei dieser Sammelabschiebung hervorgehoben, weil sie weit über dem liege, was bis dahin üblich gewesen sei. Zudem brachte er die Zahl der Abgeschobenen in einem umstrittenen Satz in Zusammenhang mit seinem 69. Geburtstag an diesem Tag, was Empörung auslöste.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.