Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag
epd-bild / Benjamin Dürr
Das erste ständige internationale Tribunal, das Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen verfolgen kann, besteht seit 20 Jahren.
17.07.2018

Der Internationale Strafgerichtshof feiert heute sein 20-jähriges Bestehen. Zu dem Festakt in Den Haag werden neben dem nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari auch mehrere Minister weiterer Staaten erwartet. Am 17. Juli 1998 verabschiedeten 120 Staaten das Römische Statut, den Gründungsvertrag des Gerichts.

Bisher Urteile in fünf Strafprozessen

Der Strafgerichtshof ist das erste ständige internationale Tribunal, das Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen verfolgen kann. Bisher ergingen Urteile in fünf Strafprozessen. Zwei der Angeklagten wurden freigesprochen, zuletzt Anfang Juni der frühere kongolesische Vizepräsident Jean-Pierre Bemba.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.