Kapelle Mariä Heimsuchung auf der Zugspitze
epd-bild/Angelika Warmuth
Fernreisen sind weniger beliebt als Urlaub in heimischen Gefilden.
02.07.2018

Immer mehr Urlauber entdecken die deutschen Küsten, Berge und Städte als Reiseziel. In einer repräsentativen Umfrage der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen gaben 52 Prozent an, statt einer Fernreise lieber heimische Reiseziele auszuwählen, wie die Stiftung am Montag in Hamburg mitteilte. 2017 verbrachten 34 Prozent der Bundesbürger ihren Urlaub in Deutschland. In diesem Jahr würden es voraussichtlich noch mehr sein, erklärte die Stiftung. Während die Kosten für einen Urlaubstag im Inland unter 80 Euro liegen, kostet er bei einer Fernreise knapp 120 Euro. Im Mittel sind es 90 Euro pro Tag und Person.

Ausschlafen und Sonnenbaden ist wichtig

Vorrangiges Ziel ist laut Umfrage für 79 Prozent der Urlauber nach wie vor die Erholung. Dazu zählen Ausschlafen, ein Sonnenbad und ein Essen im Restaurant, aber auch Aktionen wie Kirchenbesichtigung, Stadtfest oder Surfkurs. 86 Prozent der Reisenden gaben an, im Urlaub auch tatsächlich Stress abzubauen. Jeder zweite Befragte (51 Prozent) möchte im Urlaub gern viel erleben - und danach zu Hause auch davon erzählen.

Etwa jeder dritte Bundesbürger (34 Prozent) hat Interesse an einem Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Rund zehn Prozent haben schon einmal eine Kreuzfahrt unternommen. Ebenfalls etwa ein Drittel (31 Prozent) setzt dagegen auf Camping und Caravaning, um der Natur nahe zu sein und zu entschleunigen.

Eine Mehrheit (56 Prozent) recherchiert vorab im Internet über Land und Leute, Unterkunft und Angebote. Beklagt werden allerdings eine unübersichtliche Informationsflut und fehlendes Vertrauen in Aussagen im Netz. Groß sind hierbei die Unterschiede zwischen den Generationen: Während sich mehr als drei Viertel der unter 35-Jährigen online informieren, ist es bei den Ruheständlern nicht einmal jeder Vierte. Die BAT-Stiftung hat mehr als 4.000 Bundesbürger ab 14 Jahren repräsentativ befragt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.