"Pulse of Europe"-Demo in Berlin
epd-bild/Rolf Zoellner
Mit Blick auf den Asylstreit zwischen den Unionsparteien CDU und CSU ruft die Bürgerbewegung "Pulse of Europe" für Sonntag zu Demonstrationen auf.
28.06.2018

Die Initiative rechne mit der Beteiligung von mehr als 20 Städten in Deutschland und Europa, sagte Mitgründerin Stephanie Hartung am Donnerstag in Frankfurt am Main dem Evangelischen Pressedienst (epd). Die Bürgerinitiative wolle die "gleichermaßen lähmende wie explosionsgeladene Situation" nicht ohne Reaktion hinnehmen.

Ende 2016 in Frankfurt am Main gegründet

Geplant seien Kundgebungen sowie spontane Flashmobs unter anderem in Frankfurt. Die Bürgerinitiative appelliere an die Politik, sich nicht in "politischen Machtspielen" zu verfangen, sondern "Handlungsbereitschaft und ernsthaften Einigungswillen auf allen Seiten zu zeigen", sagte Hartung. Die Demonstranten sollten "nationalen Alleingängen" symbolisch eine Absage erteilen, etwa mit Europa-Flaggen oder in Anlehnung an gelbe und rote Karten im Fußball mit einer blauen Karte.

Der Ende 2016 in Frankfurt am Main gegründeten pro-europäischen Bewegung haben sich Menschen in bisher 21 europäischen Ländern angeschlossen. Im März waren die Gründer von "Pulse of Europe", die Frankfurter Sabine und Daniel Röder, mit dem Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen ausgezeichnet worden.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.