Berlinale-Doppelspitze mit Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian
epd-bild/Christian Ditsch
Die Berlinale hat künftig eine Doppelspitze. Der italienische Filmpublizist Carlo Chatrian und die Niederländerin Mariette Rissenbeek werden Nachfolger des bisherigen Festivalleiters Dieter Kosslick, dessen Amtszeit im Mai 2019 endet.
22.06.2018

Das teilte der Aufsichtsrat der Kulturveranstaltungen des Bundes GmbH am Freitag in Berlin mit. Chatrian wird die künstlerische Leitung des Filmfestivals übernehmen und Rissenbeek die Geschäftsführung. Ihre Ämter treten beide 2020 an.

Künstlerischer Leiter des Filmfests von Locarno

Chatrian, 1971 im italienischen Turin geboren, ist seit 2013 künstlerischer Leiter des Filmfests von Locarno in der Schweiz. Von Haus aus ist Chatrian Filmpublizist, er hatte zuvor Literatur und Philosophie studiert.

Die 1956 in Posterholt in den Niederlanden geborene Mariette Rissenbeek studierte Germanistik und arbeitete in der Werbeindustrie. Seit 2010 ist sie Geschäftsführerin der German Films Service + Marketing GmbH. Darüber hinaus war sie Jurymitglied beim Internationalen Filmfestival Turin, Riga International Film Festival, Dokfest München, Deutsch-türkischen Festival Nürnberg und beim BANFF TV Festival.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.