Vier interessante neue Filme im Kino - ausgewählt von der Redaktion von epd Film.
21.06.2018

Ocean's Eight (USA 2018)

Lose verknüpft mit den "Ocean's"-Filmen der 2000er, macht sich mit Debbie Ocean nun die Schwester des damaligen Protagonisten auf, einen spektakulären Millionenraub zu begehen. Nach fünf Jahren im Gefängnis trommelt sie ihre Freundinnen zusammen, um während der Met-Gala ein 150 Millionen Dollar teures Collier zu stehlen. Neben Sandra Bullock als Debbie besteht das hochkarätige Ensemble unter anderem aus Cate Blanchett, Anne Hathaway und Helena Bonham Carter. Als Glamour-Unterhaltung funktioniert der Film recht gut, als weibliche Aneignung eines Männer-Mythos wirkt der Film aber nicht ausgereift genug.

Regie: Gary Ross. Buch: Gary Ross, Olivia Milch. Mit: Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter, Mindy Kaling, Sarah Paulson, Awkwafina, Rihanna. Länge: 110 Minuten. FSK: ohne Altersbeschränkung. (epd)

The Rider (USA 2017)

Mit jeder Faser seines Seins ist Brady ein Cowboy. Nach einem Rodeo-Unfall, der ihn auch äußerlich schwer gezeichnet zurücklässt, ist es ihm eigentlich verboten, wieder auf ein Pferd zu steigen. Doch die Leidenschaft lässt sich nicht bremsen. Brady wird dargestellt von Brady Johnson, dessen wahre Geschichte hier verfilmt wird. Mit weiteren Laiendarstellern und einem scharfen Gespür für die Gefühle in dieser männerdominierten Welt fängt Regisseurin Chloé Zhao das ein, was vom Wilden Westen und seinen Mythen heute geblieben ist. Ein romantischer Abgesang auf einen langsam verschwindenden Menschenschlag und dessen Kultur.

Regie und Buch: Chloé Zhao. Mit: Brady Jandreau, Tim Jandreau, Lilly Jandreau, Cat Clifford, Terri Dawn Pourier, Lane Scott, Tanner Langdeau. Länge: 104 Minuten. (epd)

Kolyma (Deutschland 2017)

Stanislaw Mucha spürt in Sibirien, genauer im Kolyma-Gebiet, der Vergangenheit nach. Rund eine Million Zwangsarbeiter mussten dort seit den 30er Jahren arbeiten, mehr als hunderttausend Menschen starben dabei. Sie bauten auch die Straße, die "Straße der Knochen", die Mucha nun entlangfährt, um nach Spuren und Überresten zu suchen. Teilweise findet er sie in verrottenden alten Arbeitslagern, teilweise in Erinnerungen von Gesprächspartnern oder im Verhalten der Menschen, die Mucha teils recht forsch fragend angeht. Zwar zieht er kein allgemeingültiges Fazit, doch liefert er Fragmente, die sich zu einer eindringlichen Impression verdichten.

Regie und Buch: Stanislaw Mucha. Länge: 85 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. (epd)

Am Strand (Großbritannien 2017)

In der Hochzeitsnacht von Florence und Edward kommt es zum Eklat. Florence offenbart ihm, dass sie kein Interesse am Sex habe, er sich aber in Affären ausleben könne. Für Edward ist das jedoch keine Option. Vermischt werden diese Ereignisse mit dem Kennenlernen der beiden. Sie entstammen eigentlich unterschiedlichen Verhältnissen und hegen unterschiedliche Vorlieben, lassen sich aber dennoch aufeinander ein. Diese für das Jahr 1962 recht progressive und doch an Stolz und Trotz scheiternde Liebe wird vor allem durch Saoirse Ronan und Schauspiel-Entdeckung Billy Howle glaubwürdig und rührend.

Regie: Dominic Cooke. Buch: Ian McEwan. Mit: Saoirse Ronan, Billy Howle, Emily Watson, Anne-Marie Duff, Samuel West, Bebe Cave. Länge: 110 Minuten. FSK: ab 12 Jahren. (epd)

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.