Die Fußballweltmeisterschaft in Russland hat das Fernsehpublikum laut ZDF in ihren Bann gezogen: Knapp 26 Millionen Zuschauer sahen am Sonntag den Auftakt der deutschen Nationalmannschaft gegen Mexiko.
18.06.2018

Das entspreche einem Marktanteil von 81,6 Prozent, teilte der Sender am Montag in Mainz mit. Der Fünf-Minuten-Spitzenwert lag gegen Ende des Spiels demnach sogar bei 28,18 Millionen Zuschauern. Das nachfolgende WM-Spiel Brasilien gegen die Schweiz verfolgten 11,98 Millionen Fußballfreunde am Bildschirm.

Bereits am Samstag sahen im Schnitt 6,36 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 39,2 Prozent) die WM-Berichterstattung aus dem Baden-Badener Studio beziehungsweise aus Russland. Die höchsten Werte erreichte am Abend das Spiel Kroatien gegen Nigeria mit 8,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 33,7 Prozent, gefolgt von Peru gegen Dänemark (8,40 Millionen/47,2 Prozent).

Rekordwert von 7,46 Millionen

Auch das WM-Angebot in der ZDFmediathek sei an beiden Tagen außerordentlich stark genutzt worden, hieß es: Durchschnittlich 6,63 Millionen Visits konnten demnach registriert werden; beim Spiel Deutschland gegen Mexiko wurde ein Rekordwert von 7,46 Millionen erreicht. Das ZDF-WM-Angebot erzielte auch im 24/7-Livestream Spitzenwerte: Am Sonntag gab es dem Sender zufolge einen Rekord mit 6,26 Millionen Sichtungen, an den ersten beiden ZDF-WM-Tagen waren es im Schnitt 5,36 Millionen. Während der Olympischen Winterspiele im Februar wurden im 24/7-Livestream durchschnittlich 780.000 Sichtungen registriert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.