Streicher vor einem Notenblatt (Symbol-Bild)
epd-bild/Jens Schulze
Mit einem Freiluft-Konzert in der Galgenbergschlucht sind die Händel-Festspiele in Halle zu Ende gegangen.
11.06.2018

Einen Besucherrekord haben die diesjährigen Händel-Festspiele in Halle verzeichnet: Es wurden 58.000 Gäste gezählt. Sie reisten unter anderem aus Australien, Japan, Kanada, den USA, Argentinien, England, Frankreich, Kroatien und Österreich an, wie die Stiftung Händel-Haus am Montag in Halle mitteilte. Die Festspiele hatten am 25. Mai begonnen und endeten am Sonntagabend mit einem Open-Air-Konzert in der Galgenbergschlucht. Im vergangenen Jahr wurden 50.000 und im Jahr davor 49.000 Gäste gezählt.

120 Veranstaltungen

Insgesamt wurden 120 Veranstaltungen geboten, 20 davon unentgeltlich. Die Auslastung habe bei den verkauften Eigenveranstaltungen bei knapp 85 Prozent gelegen, hieß es. Zum Besucherrekord hätten die vermehrt kostenfreien Angebote sowie ein exquisites Programm mit namhaften Künstlern beigetragen. Das Musikfestival in der Geburtsstadt des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel (1685-1759) stand in diesem Jahr unter dem Motto "Fremde Welten".

Für die kleinen Händel-Festspiele "Händel im Herbst", die am 15. November eröffnet werden, hat der Vorverkauf bereits begonnen. Dann soll auch das Programm der Händel-Festspiele 2019 vorgestellt werden, die vom 31. Mai bis zum 16. Juni 2019 unter dem Motto "Empfindsam, heroisch, erhaben - Händels Frauen" stehen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.