Nach dem Mord an der 14-jährigen Susanna F. aus Mainz hat der Kriminologe Thomas Feltes dazu aufgerufen, von Vorverurteilungen des irakischen Tatverdächtigen aufgrund seiner Herkunft abzusehen.
08.06.2018

"Die Unterstellung, dass die ethnische Herkunft bei Straftaten wie dieser eine Rolle spielt, ist kriminologisch nicht haltbar", sagte der Wissenschaftler von der Ruhr-Universität Bochum am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Wie bei anderen Straftatbeständen gelte auch hier, die Motive des Tatverdächtigen zu ergründen, über seine Schuld zu entscheiden und ihn dann gegebenenfalls zu verurteilen.

"Nicht die Herkunft, sondern die soziale Umgebung begünstigt Straftaten", sagte der Professor. So sei wissenschaftlich belegt, dass die Unterbringung in Heimen und Gemeinschaftsunterbringung mit einer höheren Anfälligkeit für Kriminalität einhergehe, weil dort oftmals eine aggressive Grundhaltung herrsche. Auch die Unsicherheit über den gesellschaftlichen Status lasse Straftaten wahrscheinlicher werden. "Und auch das Fehlen der sozialen Kontrolle, die sich aus der weitgehenden Verweigerung des Familiennachzugs ergibt, wirkt sich auf das Kriminalitätsverhalten aus."

Offizielle Statistiken mit Vorsicht zu betrachten

Beim Zusammenhang von Herkunft und bestimmten Straftaten sind nach Ansicht Feltes' auch offizielle Statistiken mit Vorsicht zu betrachten. Dass Zuwanderer im Vergleich zur Gesamtgesellschaft überproportional häufig wegen Vergewaltigung und schwerer sexueller Nötigung angezeigt würden, sei nicht aussagekräftig, betonte der Professor für Kriminologie: "Ich kann nicht alle Gruppen in einen Topf werfen. Bei Männern im Alter von 18 bis 25 Jahren ist die Kriminalitätsrate besonders hoch, und zwar sowohl bei Zuwanderern als auch bei Bio-Deutschen."

Zudem sei der Flüchtlingsstatus als Kriterium problematisch: "Ein syrischer Arzt, der über die Fluchtroute kommt und Asyl beantragt, gilt als Flüchtling, doch sobald er seinem Beruf nachgeht, wird er von der Polizei als 'Arbeitnehmer' registriert - nicht als Flüchtling." Deshalb ließen sich hier kaum valide Zahlen erfassen. Ähnliches gelte für Angaben zur Nationalität von Tätern: "Dafür muss man die Täter erst einmal fassen. Und selbst wenn sie gefasst sind, müssen deren Angaben nicht unbedingt stimmen, das zeigte die Kölner Silvesternacht, als sich Maghrebiner als Syrer ausgaben."

Mutmaßlicher Täter festgenommen

Die 14-jährige Susanna F. aus Mainz wurde nach bisherigem Ermittlungsstand am 22. Mai missbraucht und ermordet. Ihr Leichnam war am Mittwoch in Wiesbaden aufgefunden worden. Der zunächst geflohene mutmaßliche Täter Ali B. wurde in der Nacht zum Freitag von kurdischen Sicherheitsbehörden im Nordirak festgenommen, wie Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Freitag in Quedlinburg mitteilte. Der 20-jährige Tatverdächtige ist irakischer Staatsbürger. Die Asylanträge der irakischen Familie waren zuvor abgelehnt worden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.