Große "Fix & Foxi"-Ausstellung in Oberhausen
epd/Sammlung Dr. Stefan Piëch/Galerie Ludwig Oberhausen
Die Ludwiggalerie in Oberhausen widmet ab Samstag unter dem Titel "Fix & Foxi. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse" den beiden Comic-Füchsen eine Ausstellung.
07.06.2018

Die bis zum 9. September zu sehende Schau präsentiert der Kuratorin Linda Schmitz zufolge die deutschen Comic-Helden zusammen mit Lupo, Tante Eusebia und allen anderen Bewohnern der Ortschaft Fuxholzen.

Diese hatte sich der Comic-Produzent und Verleger Rolf Kauka 1953 als Pendant zu den Disney-Comics aus Entenhausen mit Micky Maus und Donald Duck ausgedacht, die damals auf den deutschen Markt kamen. Die Schau in Oberhausen war den Angaben zufolge in ähnlicher Form bereits im Wilhelm Busch-Museum für Karikatur & Zeichenkunst in Hannover zu sehen und wurde nun um weitere Aspekte und Exponate ergänzt.

"Deutscher Walt Disney"

Mit mehr als 500 Ausstellungsstücken - darunter über 200 Originalzeichnungen, Entwürfe, zeitgenössische Hefte, kurze Filme und einige Figuren - sei es die bislang umfangreichste Ausstellung zum "Rolf Kauka-Universum", betonte Schmitz. Kauka, der von den Ausstellungsmachern als "deutscher Walt Disney" bezeichnet wird, hat wie dieser nicht selbst gezeichnet, sondern zeichnen lassen. Zustande kam die Schau durch Kooperation mit dem Nachlass von Kauka und der Your Family Entertainment AG.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.