Ein neues Abenteuer von "Räuber Hotzenplotz" ist erschienen.
epd-bild/Thorsten Saleina
Comeback eines Kinderbuchklassikers: Ein nach Verlagangaben bislang unbekanntes Abenteuer des Räubers Hotzenplotz ist am Freitag erschienen.
25.05.2018

45 Jahre nach den ersten drei Bänden wird das neue Buch "Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete" vom Thienemann Verlag (Stuttgart) herausgebracht. Damit will der Verlag den 95. Geburtstag des 2013 gestorbenen Kinder- und Jugendbuchautors Otfried Preußler feiern.

Die Tochter des Autors, Susanne Preußler-Bitsch, hatte das Manuskript des vergessenen Bühnenstücks "Die Fahrt zum Mond" im Nachlass ihres Vaters entdeckt, und daraus "erzähltes Kasperletheater zwischen zwei Buchdeckeln" gemacht. Die Geschichte wurde vom Illustrator Thorsten Saleina neu bebildert.

Klassische Kasperlgeschichte

So unbekannt, wie der Verlag sagt, ist die Erzählung aber offenbar nicht. Wie die "Süddeutsche Zeitung" am Freitag berichtete, ist die Geschichte bereits 1969 als Bühnenstück erschienen, in dem von Preußler herausgegebenen Band "Puppenspiele 9". Dort hatte es den Titel "Vater Mond darf nicht krank sein", wie der Verlag der Zeitung bestätigte.

Der Räuber Hotzenplotz, dessen drei erste Bände zwischen 1962 und 1973 erschienen sind, gilt als klassische Kasperlgeschichte. In der neuen Erzählung unterstützen Kasperl und Seppel wieder den Wachtmeister Dimpfelmoser, nachdem Hotzenplotz aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Das soll mit Hilfe einer Mondrakete gelingen.

In mehr als 50 Sprachen übersetzt

Preußler, Jahrgang 1923, stammte aus Reichenberg in Böhmen. Nach Krieg und Gefangenschaft kam er nach Oberbayern, wo er bis 1970 Volksschullehrer war. Im Jahr 1956 erschien "Der kleine Wassermann", 1962 dann der "Räuber Hotzenplotz". "Krabat" - 1971 erstmals verlegt - erhielt den Deutschen und den Europäischen Jugendbuchpreis.

Preußler gilt als einer der bekanntesten deutschen Autoren. Seine mehr als 35 Bücher wurden nach Verlagsangaben in mehr als 50 Sprachen übersetzt, die weltweite Auflage beträgt mehr als 50 Millionen Exemplare. Seine Bühnenstücke zählen zu den meistgespielten Werken des zeitgenössischen Kindertheaters.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.