Bei Massendemonstrationen gegen die Regierung in Nicaragua sind nach Angaben der Interamerikanischen Menschenrechtskommission 76 Menschen ums Leben gekommen. 868 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, wie die Kommission in einer Erklärung mitteilte.
22.05.2018

438 Menschen wurden inhaftiert, darunter Menschenrechtler, Journalisten und zahlreiche Studenten. Viele Inhaftierte hätten von Misshandlungen und Folter berichtet, und Kliniken hätten Verletzte abgewiesen, erklärte die Kommission, die fünf Tage lang in Nicaragua Informationen gesammelt hat.

Die Kommission rief die Regierung in Managua auf, umgehend für ein Ende der Gewalt und der Repression gegen die Demonstranten zu sorgen. Gleichzeitig müssten die Menschenrechtsverletzungen aufgeklärt und die Opfer entschädigt werden. Die Menschenrechtskommission ist ein Organ der Organisation Amerikanischer Staaten, der fast alle Länder des Kontinents angehören.

Dialog zwischen Regierung und Studentenvertretern

Die Massendemonstrationen in Nicaragua hatten sich Mitte April an geplanten Rentenkürzungen und Steuererhöhungen entzündet. Die Proteste, die vor allem von Studenten getragen wurden, richteten sich in der Folge aber generell gegen die Politik der Regierung unter Staatspräsident Daniel Ortega. Unter Vermittlung der katholischen Kirche hat inzwischen ein Dialog zwischen Regierung und Studentenvertretern begonnen.

Zeugen hätten von gewaltsamen Übergriffen der Polizei und Angriffen von Motorradgangs auf friedliche Demonstranten berichtet, erklärte die Kommission. Die Justiz habe bis heute nicht mit der Untersuchung der Gewalt und der Menschenrechtsverletzungen begonnen. Familien der Opfer hätten kein Vertrauen in die Wahrheitskommission, die die Regierung auf internationalen Druck hin eingesetzt hat.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.