Schild eines Jobcenters in Frankfurt am Main
epd-bild/Norbert Neetz
Langzeitarbeitslose können mit Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz bei potenziellen Arbeitgebern punkten. Das belegt eine neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.
15.05.2018

Zuverlässigkeit ist einer neuen Studie zufolge der wichtigste Faktor, den Firmen bei der Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen berücksichtigen. "Die fachliche Qualifikation kommt erst danach", teilte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung am Dienstag in Nürnberg mit. An der Umfrage als Grundlage der Untersuchung nahmen 10.000 Unternehmen teil.

Firmen bewerten demnach Teamfähigkeit und soziale Kompetenz auch bei Langzeitarbeitslosen mehrheitlich positiv. Bei der Zuverlässigkeit, der Motivation und der fachlichen Qualifikation von lange einen Job Suchenden gilt das jedoch nur für rund vier von zehn Betrieben, bei der Belastbarkeit der Stellenbewerber für knapp drei von zehn.

Chancen für Langzeitarbeitslose steigen

Weiter ermittelte die zur Bundesagentur für Arbeit gehörende Forschungseinrichtung, dass 44 Prozent der Betriebe grundsätzlich bereit sind, Langzeitarbeitslose einzustellen. 34 Prozent der Betriebe zögen indes nur Bewerber in Betracht, die weniger als ein Jahr arbeitslos waren. 14 Prozent der Betriebe berücksichtigten arbeitslose Bewerber im Bewerbungsverfahren gar nicht.

Durch Qualifizierungsmaßnahmen sowie durch das Training arbeitsrelevanter Soft Skills lassen sich aus Sicht der Arbeitgeber die Beschäftigungschancen Langzeitarbeitsloser verbessern. Die Studie zeigt den Angaben zufolge zudem, dass die Bereitschaft der Betriebe, Langzeitarbeitslose bei Bewerbungen zu berücksichtigen, seit 2011 um elf Prozentpunkte stieg. Damals waren 33 Prozent der Betriebe dazu bereit.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.