Nach 15 Jahren ist Schluss: Das Jugend-Magazin wird ab Juni nicht mehr gedruck. Das Online-Angebot soll weiterbestehen.
18.04.2018

Nach 15 Jahren stellt der Hamburger Verlag Gruner + Jahr sein Jugend-Magazin "Neon" ein. Die letzte Ausgabe erscheint am 18. Juni, wie "Neon"-Chefredakteurin Ruth Fend in einem am Mittwoch auf "stern.de" veröffentlichten Abschiedsbrief mitteilte. "Neon" habe zu viele Leser verloren. "Denjenigen, die sich verabschiedet haben, sind nicht genügend Jüngere gefolgt", schrieb Fend. Die digitalen Angebote von "Neon" bestünden jedoch fort und würden weiter ausgebaut.

Die monatlich erscheinende Zeitschrift "Neon" war im Jahr 2003 mit einer Auflage von 27.000 Stück gestartet und erreichte ihren Auflagenrekord im Jahr 2011 mit durchschnittlich 237.000 Heften pro Monat. Im vierten Quartal 2017 lag sie nach Angaben der Auflagenkontrolle IVW bei 61.000 verkauften Heften.

Ableger "Nido" erscheint weiter

Gruner + Jahr teilte auf epd-Anfrage mit, für die Redaktion des Magazins arbeiteten derzeit 20 Mitarbeiter. Betriebsbedingte Kündigungen könnten derzeit nicht vollständig ausgeschlossen werden, der Verlag bemühe sich aber, sie zu vermeiden.

Der Ableger "Nido" für Eltern erscheint weiter. In diesem April brachte Gruner + Jahr zudem eine weiteres Magazin aus der "Stern"-Familie an den Kiosk: "JWD - Joko Winterscheidts Druckerzeugnis" tritt als "junges Reportagemagazin" an.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.