Norbert Lammert bei der Verleihung des Leo-Baeck-Preises im Februar 2018
epd-bild/Christian Ditsch
Der Deutsche Kulturrat zeichnet den ehemaligen Bundestagspräsidenten aus.
09.04.2018

Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) erhält am 16. April den Kulturgroschen 2018 des Deutschen Kulturrates. Damit werde der 69-Jährige für sein herausragendes kulturpolitisches Engagement gewürdigt, teilte der Kulturrat am Montag in Berlin mit. Die undotierte Auszeichnung wird seit 1992 für kulturpolitische Lebensleistung vergeben.

"Weit über die Kulturszene hinaus" angesehen

Lammert habe sich über Jahrzehnte seines beruflichen Werdegangs für die Freiheit der Künste und für bessere Rahmenbedingungen von Bildung, Kultur und Wissenschaft eingesetzt, erklärte der Präsident des Deutschen Kulturrates, Christian Höppner. Dabei habe der Politiker immer wieder auf die zentrale Rolle der Kultur für das Zusammenleben in der Gesellschaft hingewiesen. Lammert habe sich so "weit über die Kulturszene hinaus" und parteiübergreifend Ansehen erworben, hieß es zur Begründung.

Mit dem Kulturgroschen wurden unter anderen der Filmemacher Edgar Reitz, der Dirigent Daniel Barenboim, der frühere Bundespräsident Johannes Rau und der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) ausgezeichnet.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.