Menschen legen am Sonntag Blumen nieder vor der Gaststätte Kiepenkerl in Münster, wo am Samstagnachmittag ein Campingbus in eine Menschenmenge gesteuert wurde.
epd-bild/Angelika Osthues
Für Mai werden in Münster Zehntausende zum Deutschen Katholikentag erwartet. Nach der Amokfahrt vom vergangenen Wochenende sollen die Sicherheitsmaßnamen der Großveranstaltung noch einmal unter die Lupe genommen werden.
09.04.2018

Nach der Amokfahrt von Münster werden die Sicherheitsmaßnahmen in der Stadt auf den Prüfstand gestellt. Das Augenmerk liegt dabei auch auf dem Deutschen Katholikentag, der vom 9. bis 13. Mai in Münster zu Gast ist. Es müsse jetzt eine Aufarbeitung des Vorfalls geben, sagte der Münsteraner Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) am Montag dem Radiosender WDR2. Die Landesregierung forderte unterdessen eine finanzielle Entschädigung für die Opfer der Amoktat nach dem Opferentschädigungsgesetz.

Am Samstagnachmittag hatte ein 48-jähriger Mann einen Campingbus in eine Menschenmenge vor einem Lokal in der Münsteraner Altstadt gesteuert. Dabei wurden zwei Menschen getötet und Dutzende verletzt. Der Fahrer erschoss sich noch am Ort des Geschehens. Laut Angaben der Polizei war der Mann psychisch labil und hatte Selbstmordabsichten.

Wassertanks sollen für Sicherheit sorgen

Lewe erklärte, es müsse nun auch mit dem Blick auf den bevorstehenden Katholikentag im Mai geprüft werden, ob die Sicherheitsmaßnahmen der Stadt ausreichten. Hier gebe es eine enge Kooperation mit der Polizei, Staatsanwaltschaft, den Rettungskräften und der Stadt, um für eine bestmögliche Sicherheit zu sorgen, sagte der Oberbürgermeister.

Katholikentag-Geschäftsführer Roland Vilsmaier erklärte: "Natürlich werden wir zusammen mit der Polizei alle Vorkehrungen, die wir für die Sicherheit der Katholikentags-Teilnehmenden treffen, auf Herz und Nieren prüfen." Das gelte auch im Licht der Erkenntnisse, die die Polizei aus diesem schrecklichen Vorfall gewonnen habe, sagte Vilsmaier am Montag dem Evangelischer Pressedienst (epd). Während des Katholikentags solle der Opfer gedacht werden.

Auf dem Katholikentag werde es Polizei, Kontrollstellen sowie Wassertanks als Barrieren geben, erläuterte Vilsmaier. Das solle jedoch nicht zum bestimmenden Bild des Katholikentags werden. Die Veranstalter erwarten zu dem Christentreffen mehrere Zehntausend Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet.

Opfer und Angehörige sollen Entschädigung erhalten

Gegen eine solche Amoktat kann es nach Worten des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul (CDU) keinen absoluten Schutz geben. Das Aufstellen von Pollern könne in einigen Fällen helfen, sagte Reul am Montag im WDR5-"Morgenecho". Zu glauben, man könne die Innenstädte oder das gesellschaftliche Leben absolut sichermachen, sei jedoch ein Irrglaube. Die besten Poller nutzten nichts, "wenn da einer herumrennt mit einem Messer in der Tasche".

Die NRW-Landesregierung mahnte Entschädigungen für die Opfer der Amok-Fahrt und deren Angehörige an. Nach dem Opferentschädigungsgesetz erhielten Betroffene Leistungen, wenn sie Opfer einer Gewalttat geworden seien, sagte Landessozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstag). Ein solcher Anspruch sei auch bei den Betroffenen des Anschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz vom Dezember 2016 anerkannt worden. "Gleiches muss nun auch für die Betroffenen der Geschehnisse in Münster gelten", unterstrich Laumann.

Am Montag sprach die Opferschutzbeauftragte der Landesregierung, Elisabeth Auchter-Mainz, in Münster mit Betroffenen. Opfern der Amokfahrt bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Unterstützung und Beratung in seinen Trauma-Ambulanzen an, wie der LWL am Montag in Münster mitteilte.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.