Waldameise
epd-bild/Karen Miether
Die Bundesumweltministerin will gleich zu Beginn ihrer Amtszeit den Schutz von Insekten verbessern.
06.04.2018

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat rasche konkrete Schritte zum besseren Schutz von Insekten angekündigt. Weil das Insektensterben "rasant" zunehme, wolle sie in den ersten 100 Tagen ihres Amtes Eckpunkte für ein Aktionsprogramm zum Insektenschutz vorlegen, sagte Schulze den Zeitungen der Essener Funke Mediengruppe (Freitag). Zugleich forderte die Ministerin, Pflanzenschutzmittel zurückhaltender einzusetzen.

Plädoyer für neues System der europäischen Agrarförderung

Noch für diese Legislaturperiode solle es einen "Glyphosat-Ausstieg" geben, erklärte Schulze. Damit sei es allerdings nicht getan. Die Ministerin sprach sich auch für "ein neues System der europäischen Agrarförderung" aus, mit der Vielfalt in der Landschaft gefördert werde. Dazu solle ein "Naturschutzfonds auf europäischer Ebene" gegründet werden. Für Landwirte müsse es sich auszahlen, wenn sie auf Vielfalt statt auf Monokulturen setzten.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.