Ein geschlossenes Kino in Mogadischu/ Somalia
epd-bild/Bettina Ruehl
In Somalia hat die Terrormiliz Al-Shabaab die Schließung privater Fußballplätze in drei Bezirken der Hauptstadt Mogadischu erzwungen.
07.03.2018

Die Betreiber von über 20 Spielstätten seien der Anweisung nachgekommen, berichtete der somalische Radiosender Radio Dalsan am Mittwoch. Zuvor seien Manager mit Anführern der islamistischen Terrorgruppe zusammengetroffen.

Die Miliz Al-Shabaab, die sich als Teil des Terrornetzwerks Al-Kaida versteht, bekämpft die von den Vereinten Nationen unterstützte somalische Regierung und verübt auch in Uganda und Kenia Anschläge. Fußballlokale waren mehrfach Ziel ihrer Attacken. Ende Februar wurden bei zwei Terroranschlägen in Mogadischu mindestens 38 Menschen getötet. Al-Shabaab bekannte sich zu den Bombenexplosionen.

Tauziehen und Bogenschießen

Nach Berichten des britischen Senders BBC veranstaltet Al-Shabaab auch selbst Sportwettbewerbe, um Anhänger zu gewinnen. Dazu gehörten Tauziehen und Bogenschießen.

Die Miliz wurde mit Hilfe der 22.000 Mann starken afrikanischen Eingreiftruppe Amisom zwar aus Mogadischu und anderen Landesteilen vertrieben, attackiert aber weiter. Beim bislang schwersten Anschlag waren im Oktober 2017 etwa 500 Menschen ums Leben gekommen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.