Mutter und Kind
epd-bild/Maike Gloeckner
Der etwas größere Teil der Bevölkerung in Deutschland ist weiblich. 2016 waren 51 Prozent der 82,5 Millionen hier lebenden Menschen Mädchen und Frauen, wie das Statistische Bundesamt zum Weltfrauentag am 8. März mitteilte.
06.03.2018

Das waren 41,8 Millionen Personen. Das Geschlechterverhältnis hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr angeglichen. Während 1970 zum Teil kriegsbedingt 1.000 Männern noch 1.098 Frauen gegenüberstanden, waren es 2016 nur noch 1.028 Frauen.

Ausgeglichenes Verhältnis

Anders verlief die Entwicklung bei der hier lebenden ausländischen Bevölkerung. 1970 betrug der Frauenanteil insbesondere bedingt durch den Zuzug von männlichen Gastarbeitern lediglich 38 Prozent. Das Verhältnis hatte sich bis zum Jahr 2011 weitgehend ausgeglichen. Seitdem steigt allerdings die Zahl der ausländischen Frauen langsamer als die Zahl der ausländischen Männer und das Verhältnis verschiebt sich wieder zugunsten der Männer.

So waren den Angaben zufolge Ende 2016 rund 47 Prozent der rund 9,2 Millionen ausländischen Bewohner weiblich (4,3 Millionen). 2011 machten Frauen noch knapp 50 Prozent der 6,3 Millionen ausländischen Personen aus.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.