Tom Buhrow
epd-bild/Guido Schiefer
WDR-Intendant Tom Buhrow stellt sich in der Sitzung des WDR-Rundfunkrates am 23. März zur Wiederwahl. Gegenkandidaten gibt es nicht, wie der Rundfunkrat mitteilte.
21.02.2018

In der Sitzung des Gremiums am Dienstag habe der 59-Jährige seine Bereitschaft zu einer zweiten Amtszeit erklärt. Im Mai 2013 war er erstmals für eine gesetzliche Amtszeit von sechs Jahren gewählt worden.

Größter Sender in der ARD

Buhrow stammt aus Troisdorf und war nach dem Geschichts- und Politikstudium ab 1986 als Redakteur, Reporter und Chef vom Dienst für das WDR-Fernsehen tätig. 1992 wechselte er zur "Tagesschau" und war als Fernsehkorrespondent zunächst im ARD-Studio Washington, dann in Paris im Einsatz. Ab 2006 moderierte Buhrow die "Tagesthemen". Zum 1. Juli 2013 trat er die Nachfolge von Monika Piel als WDR-Intendant in Köln an.

Der WDR ist mit mehr als 4.400 Mitarbeitern und einem Haushalt von 1,5 Milliarden Euro der größte Sender innerhalb der ARD. Haupteinnahmequelle sind die Rundfunkbeiträge. Buhrow erhielt 2016 mit 399.000 Euro die höchsten Bezüge von allen ARD-Intendanten.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.