Klaus Hurrelmann (Archivbild)
epd-bild/Peter Himsel/Hertie School of Governance
Experten wollen das Allgemeinwissen über Gesundheitsthemen verbessern. "Es sind viele Wissenslücken zu schließen, die für das Alltagsleben von großer Bedeutung sind", sagte der Gesundheitsforscher Klaus Hurrelmann dem epd.
19.02.2018

Der Wissenschaftler stellte am Montag in Berlin 15 Empfehlungen für einen "Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz" vor. Darin heißt es, Gesundheitsbildung sollte bereits im Kindergarten beginnen. Vor allem aber gehöre das Thema Gesundheit in den Schulunterricht.

Hilflos und in Panik

Hurrelmann bezeichnete es als "schwer nachvollziehbar, dass so ein wichtiger Bereich des Lebens in der Schule kaum vorkommt". Aus seiner Sicht wäre die Einführung eines neuen Schulfachs "Gesundheit" ideal. Als Zwischenlösung fordert er, Gesundheitsthemen in Fächer wie Sport, Biologie und Sozialkunde einzubeziehen. "Auch Arbeitsgemeinschaften und Projektwochen sind denkbar", sagte er.

Junge Leute seien meist überfordert, wenn sich plötzlich ein gesundheitliches Problem einstelle, erklärte Hurrelmann. "Sie reagieren dann häufig hilflos und geraten in Panik, weil sie nicht wissen, wo und wie sie sich die angemessene Unterstützung holen können." Nach aktuellen Untersuchungen sei das Wissen von Schülern in der Mittel- und Oberstufe zu Gesundheitsfragen "teilweise kläglich". Viele wüssten zum Beispiel nicht, dass häufiger Sonnenbrand das Hautkrebsrisiko vergrößert.

Vorbild in anderen Ländern

Das Expertenteam um Hurrelmann orientierte sich mit seinen Empfehlungen für die allgemeine Verbesserung des Gesundheitswissens nach eigenen Angaben an Vorbildern in anderen Ländern. Es legt auch Vorschläge für eine verbesserte Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten vor und fordert Vereinfachungen im Gesundheitssystem. Patienten müssten sich zurechtfinden können und leichter an Informationen kommen, die ihnen wirklich helfen, hieß es.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.