Eine wegen Abtreibung zu 30 Jahren Gefängnis verurteilte Frau ist in El Salvador überraschend vorzeitig freigelassen worden. Die Haftentlassung von Teodora del Carmen Vásquez wurde am Donnerstag (Ortszeit) nach einem Urteil des Obersten Gerichtshofs offiziell bekanntgegeben, wie die Tageszeitung "El Mundo" berichtete.
16.02.2018

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Seid Ra'ad al-Hussein, begrüßte die Freilassung und forderte eine Revision aller ähnlichen Fälle. "Das ist eine positive Entscheidung, die den Weg bereiten könnte für die Freilassung weiterer Frauen, die in einer ähnlichen Lage sind", erklärte Seid am Freitag in Genf.

Die 35-jährige Vásquez war 2008 wegen Mordes an ihrem ungeborenen Kind verurteilt worden. Sie selbst hat stets ihre Unschuld beteuert und angegeben, das Kind sei tot geboren worden. Laut Autopsiebericht ist das Neugeborene kurz nach der Geburt erstickt. Noch im Dezember hatte dasselbe Gericht Vásquez' Berufungsantrag abgelehnt und ihr Mord in einem besonders schweren Fall vorgeworfen. El Salvador ist eines von wenigen Ländern in Lateinamerika, in denen ein generelles Abtreibungsverbot herrscht. Erst 1998 wurde die Gesetzgebung verschärft.

Mindestens 25 Frauen verurteilt worden

El Salvador müsse seinen internationalen Verpflichtungen zum Schutz der Menschenrechte nachkommen und das komplette Abtreibungsverbot aufheben, forderte der UN-Menschenrechtskommissar. Demnach sind mindestens 25 Frauen in dem mittelamerikanischen Land zu ähnlich langen Haftstrafen verurteilt worden wegen Abtreibungsvorwürfen. Ein internationales Expertenteam könne die Fälle prüfen, schlug Seid vor.

Der Fall Vásquez hatte international für scharfen Protest gesorgt. Vor Gericht sagte die Frau aus, sie habe während ihrer Arbeit in einer Schule starke Unterleibsschmerzen bekommen und einen Krankenwagen gerufen. Danach sei sie ohnmächtig geworden. Als sie wieder zu sich gekommen sei, sei sie bereits von Polizisten umringt gewesen.

Rechte von Frauen und Mädchen

Amnesty International begrüßte die Freilassung. "Es macht Mut zu sehen, dass sie aus dem Gefängnis kommt, wo sie ohnehin nie sein sollte", sagte die Regional-Direktorin für Amerika, Erika Guevara-Rosas. El Salvador sei aber noch weit davon entfernt, die Rechte von Frauen und Mädchen zu gewährleisten.

In El Salvador sind Abtreibungen auch nach Vergewaltigungen oder bei gesundheitlichen Risiken für die Mutter verboten. Ärzte sind verpflichtet, einen Verdacht auf Schwangerschaftsunterbrechung umgehend anzuzeigen. Andernfalls müssen auch sie mit einer hohen Haftstrafe rechnen. Auch in Honduras, Nicaragua, Haiti und der Dominikanischen Republik steht jegliche Form von Abtreibung unter Strafe und wird mit hohen Gefängnisstrafen geahndet.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.