Hüte und Kappen aus alten Kaffeesäcken
epd-bild/Rolf Zöllner
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat dazu aufgerufen, in der Fastenzeit das eigene Wegwerf-Verhalten zu überprüfen und mehr auf Recycling zu achten.
13.02.2018

"Jeder kann die Welt ein Stück besser machen, wenn er die eigenen Gewohnheiten überdenkt und im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung verändert", sagte Generalsekretär Alexander Bonde am Dienstag in Osnabrück. Zur Unterstützung hat die Stiftung unter dem Hashtag "#WegwerfFasten" zwischen Aschermittwoch und Ostern auf Facebook (@DeutscheBundesstiftungUmwelt) und Twitter (@umweltstiftung) Informationen zusammengestellt.

Wiederverwertung von Rohstoffen

So wie bei Papier und Glas funktioniere die Wiederverwertung von Rohstoffen in Deutschland derzeit noch nicht bei allen Rohstoffen. Etwa bei Konservendosen ist laut Bonde die Trennung der verwendeten Metalle noch schwierig: "Wer gewohnheitsmäßig zu Konservendosen greift, könnte zum Beispiel die Fastenzeit nutzen, um über Alternativen nachzudenken, wie etwa Eingemachtes im Glas oder frische Lebensmittel."

Insgesamt müsse mehr Wert auf das Recycling gelegt werden, um den Abbau natürlicher Ressourcen zu verlangsamen, betonte der Generalsekretär. Ansonsten würde der Rohstoffverbrauch bei gleichbleibendem Trend von heute weltweit 85 Milliarden Tonnen bis zum Jahr 2050 auf 186 Milliarden Tonnen steigen. Das könne die Tragfähigkeit der Erdsysteme dauerhaft überlasten.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.