Religionsfreiheit soll gestärkt werden
epd-bild / Jochen Günther
Die Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die im Koalitionsvertrag angekündigte Schaffung eines Beauftragten für Religionsfreiheit in der künftigen Bundesregierung begrüßt.
08.02.2018

Wichtig sei, dass der oder die Religionsbeauftragte eng mit der oder dem Beauftragten für Menschenrechte kooperiere, sagte der Bevollmächtigte in Berlin, Martin Dutzmann, dem Evangelischen Pressedienst (epd). "Unsere Recherchen zeigen, dass dort, wo die Religionsfreiheit eingeschränkt wird, regelmäßig auch andere Menschenrechte missachtet oder verletzt werden", sagte er. Deshalb müsse die Arbeit der beiden Beauftragten Hand in Hand gehen. Dutzmann betonte zudem: "Auch wenn gegenwärtig in zahlreichen Ländern besonders Christen massiv verfolgt werden, muss die Stelle alle Religionsgemeinschaften gleichermaßen im Blick behalten."

Nicht nur Christen im Blick

Im am Mittwoch präsentierten Koalitionsvertrag von Union und SPD wird die Schaffung eines Beauftragten der Bundesregierung für weltweite Religionsfreiheit angekündigt. "Unsere Solidarität gilt allen benachteiligten Minderheiten", heißt es dazu im Vertrag. Zudem ist dort festgelegt, dass alle zwei Jahre ein Bericht zur weltweiten Lage der Religionsfreiheit erstellt werden soll. Solch einen Bericht hatte es in der vergangenen Wahlperiode erstmals gegeben. Er listet systematisch die Verletzung von Religionsfreiheit in verschiedenen Ländern auf und stellt sie in den Zusammenhang mit anderen Menschenrechtsverletzungen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.