Trotz Inflation mehr im Portemonnaie
epd-bild/Norbert Neetz
Trotz höherer Verbraucherpreise sind die Reallöhne in Deutschland 2017 gestiegen.
08.02.2018

Nach Abzug der Inflation konnten die Menschen knapp 0,8 Prozent mehr Geld ausgeben als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Die Nominallöhne lagen im vergangenen Jahr bei 2,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Verbraucherpreise erhöhten sich im selben Zeitraum um etwa 1,8 Prozent.

2016 lag das Reallohnplus bei 1,8 Prozent. Im Durchschnitt stiegen die Reallöhne seit 2007 jährlich um 1,0 Prozent. Diese Angaben stellen erste vorläufige Ergebnisse über die nominale und reale Entwicklung der Bruttoverdienste in Deutschland im vergangenen Jahr dar. Detaillierte und endgültige Daten für das vierte Quartal 2017 und das gesamte vergangene Jahr werden voraussichtlich Ende März veröffentlicht.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.