"Bild"-Chefredakteurin Tanit Koch gibt ihren Posten Ende Februar auf. Die 40-Jährige, die im Axel Springer Verlag seit 2016 für die "Bild"-Print-Ausgabe verantwortlich war, verlasse das Haus auf eigenen Wunsch, teilte der Verlag mit.
02.02.2018

Der Chefredakteur von "Bild Digital" und Vorsitzende der "Bild"-Chefredaktionen, Julian Reichelt (37), übernimmt demnach die Position von Koch zusätzlich.

Tanit Koch sei "mit viel Leidenschaft und Kompetenz" eine beispiellose journalistische Karriere bei Axel Springer gelungen, erklärte der Springer-Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner. Innerhalb eines Jahrzehnts habe sie es "von der Volontärin an die Spitze von Europas größter Tageszeitung" geschafft. Koch habe für "Bild" Großartiges geleistet.

"Klare Verhältnisse"

Döpfner äußerte Bedauern über ihren Weggang, erklärte aber auch, die Aufstellung der Führungsspitze habe nicht funktioniert: "Die Verantwortungskonstellation in der Chefredaktion war zwar gut gemeint, hat aber in der Praxis nicht funktioniert, weil diese Aufstellung nicht zu 'Bild' passt. 'Bild' braucht ganz klare Verhältnisse", so der Springer-Chef.

Der "Bild"-Chefredaktion gehören neben Reichelt und Koch noch Marion Horn (52), Chefredakteurin der "Bild am Sonntag", und Miriam Krekel (40), Chefredakteurin der "B.Z.", an. Ulrike Zeitlinger (48) bleibt den Angaben zufolge Stellvertreterin des "Bild"-Chefredakteurs.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.